„Die Gefahren, die durch die begrenzten fossilen Energieressourcen
für die Menschheit gegeben sind, …

… werden wohl kaum deutlicher versinnbildlicht als durch eine Ballonfahrt.“ Diesen Satz schrieb ich genau vor zehn Jahren für einen Buchbeitrag. Denn wenn einem Heißluftballon das Gas ausgeht, dann ist die Fahrt abrupt beendet.

Zitiert habe ich damals Bertrand Piccard, den Initiator von Solar Impulse, dem ersten solargetriebenen Flugzeug, mit dem die Welt umrundet wurde: „Wenn ein Flugzeug Tag und Nacht nur mit Solarenergie und ohne fossile Energieträger angetrieben werden kann, darf niemand mehr behaupten, dass das Gleiche nicht bei Fahrzeugen, Heizungen, Klimaanlagen oder Computern möglich ist.“

Heute hat der Beitrag (leider) nichts an Aktualität verloren – ganz im Gegenteil! Lesen Sie selbst … Bitte unten links blättern!

Fachbeitrag zum Thema Erneuerbare Energien: „Erneuerbare Energien heben ab – das Solarflugzeug SOLAR IMPULSE“

Publiziert im JAHRBUCH ÖKOLOGIE 2013 – Wende überall?

download_erneuerbare_energien_thomas_wardenbach

 

Kunde: S. Hirzel Verlag

Weitere Referenzen