Ehre, wem Ehre gebührt

Zunächst sei gesagt: Als jemand, der sich beruflich tagtäglich mit Texten beschäftigt, freut es mich besonders, dass der „Kölner Arbeitskreis LRS & Dyskalkulie e. V.“ den Rheinischen Bildungsplatz 2022 für seine herausragenden Hilfs- und Beratungsangebote für Kinder und deren Eltern, Betroffene sowie Schulen und Lehrkräfte erhalten hat. Hier nur ein Beispiel für die Berichterstattung, die aufgrund meiner Pressearbeit zur Preisverleihung im Kölner Stadt-Anzeiger und in Kölnischer Rundschau erschienen ist. Hier aufrufen …

 

Über sinnvolle und sinnlose Pressearbeit

Instrumente der Pressearbeit sind Pressekonferenzen, Presseeinladungen sowie Pressemitteilungen.
Eine Pressemitteilung oder Presseinformation, ist ein Themenvorschlag, der an die Medien adressiert ist. Sie dient als Informationsgrundlage und zur Kontaktaufnahme. Ziel ist es, redaktionell (also kostenlos) in der Presse zu erscheinen. Ein wichtiges Charakteristikum einer professionellen Pressemitteilung ist der sogenannte „Aufhänger“, also ein aktueller Anlass, der neben dem Thema, über das es sich zu berichten lohnen muss, zusätzlich einen besonderen Anreiz für eine Berichterstattung liefert.

Einige Anbieter im Wettbewerbsumfeld der Pressearbeit haben jedoch offensichtlich falsche Vorstellungen davon, was die Pressearbeit und den Versand einer Pressemitteilung betrifft. Denn allein durch den Versand einer Pressemitteilung ist noch gar nichts erreicht, und genau hier endet dann bei manchen Redaktionsbüros ihre geleistete Arbeit. Dabei ist der Versand nur ein Schritt auf dem Weg in die Medien.

Pressemitteilungen die wirklich ankommen

Die eigentliche Presse-Arbeit besteht neben der Erstellung einer professionell aufgebauten Pressemitteilung darin, einen gut gepflegten, stets aktuellen Presseverteiler zu bedienen, um so zu garantieren, dass die Pressemitteilung die Empfänger persönlich erreicht und nicht irgendwo im Nirgendwo landet, nur, weil zum Beispiel eine E-Mail nicht mehr existiert. Meine Presseverteiler werden für jeden Auftrag zielgenau und branchenbezogen auf die Zielmedien zugeschnitten. Auch das taktvolle Nachfassen, also das telefonische Kontaktieren von Redaktionen und Journalisten, lenkt die Aufmerksamkeit nochmals auf die Thematik oder eine Einladung zu einem Pressetermin.

„Ihre Meldung ist fünf Mal im Netz zu finden“

Einige Presseagenturen und Redaktionsbüros sehen ihre Arbeit sogar schon darin als erledigt an, wenn sie die Pressemeldung auf kostenfreien Presseportalen oder eins zu eins auf mysteriösen Online-Magazinen ohne Qualitätsstandards selber einstellen. Dem Auftraggeber teilt man dann mit „Ihre Meldung ist fünf Mal im Netz zu finden.“ und die Links werden als „Erfolgs“-Beleg gleich mit der Rechnung zugesandt – und das war es dann! Die Meldung ist zwar tatsächlich im Internet, jedoch immer exakt die selbe Meldung – und wer liest schon Nachrichten auf Presseportalen oder auf völlig unbedeutenden Online-Magazinen, die nur Nerds kennen oder falsch abgebogene Internetsurfer finden?
Das Einstellen von Pressemitteilungen auf Presseportalen ist grundsätzlich nicht zwingend, kann aber ein Mehrwert sein, wenn Journalisten, erreicht werden sollen, die noch nicht im Presseverteiler stehen.

Erfolgreiche Pressearbeit sichtbar machen

Neben dem Versand einer Pressemitteilung ist das gleichzeitige Einstellen dieser Pressemitteilung auf der Website eines Unternehmens empfehlenswert. Es erhöht die Authentizität und Transparenz der Öffentlichkeitsarbeit. Leider auch immer wieder auf Websites zu sehen: Ist ein Zeitungsartikel erschienen, ist er unter der Rubrik „Pressemeldung“ zu finden. Was das ist, wurde obig bereits erklärt. Die Früchte der Pressearbeit ordnet man korrekterweise einem sogenannten Pressespiegel zu.

Fazit

Eine Pressemitteilung ist noch lange kein journalistischer Artikel, sondern dient lediglich als Themenvorschlag oder Einladung von Medienvertretern und zur Kontaktaufnahme. Mit ihr müssen nicht die Leserschaft, also die Kunden oder Zielgruppe, sondern ausschließlich die Medien erreicht werden. Salopp gesagt: „Pressemitteilungen sind FÜR DIE – gehören aber nicht – IN DIE Presse.“

Pressearbeit ersetzt keine Werbung. Wenn Sie als Alternative zu meinem Presseservice einen journalistischen Fachbeitrag oder ein Porträt über Ihr Unternehmen in einer Fachzeitschrift oder einem Online-Magazin platzieren möchten, gibt es neben dem Weg über den Versand einer Pressemitteilung auch noch weitere Möglichkeiten gedruckt und digital „sichtbarer zu werden“. Diese kann ich Ihnen gerne in einem Gespräch erläutern.

Ich berate Sie gerne, wenn Sie mehr über meine Angebote erfahren wollen!

Die Pressemitteilungen meiner Kunden finden Sie hier …

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